Werbung 2024 Oldenburg

 

Werbung in Oldenburg

Wie plane ich meine Werbung, welche Ziele verfolge ich damit und wie lauten die bekanntesten Werbesprüche in Oldenburg und dem Rest der Republik!

Werbung - Verführung oder Information?

Der eine nennt es Verführung, der andere Information. Beide sprechen von der Werbung, und beide haben Recht.
Werbung, früher auch Reklame genannt, spielt in der Wirtschaft und im öffentlichen Leben eine große Rolle. Durch Anzeigen in der Presse, durch den Werbefunk, das Werbefernsehen, durch Plakate, Prospekte, Kataloge, Schaufensterauslagen, Flugblätter und vieles mehr versucht Werbung die Menschen als Verbraucher von Waren oder Dienstleistungen zu beeinflussen. Unternehmen der Wirtschaft, Kirchen, Verbände, aber letztlich auch das Kind, dem das Haustier weggelaufen ist und deshalb Zettel an Bäume anbringt, sie alle sind Werbungstreibende.

Werbeberater und Werbeagenturen bezeichnet man als Vermittler, wenn sie Werbeträgern Werbeaufträge vermitteln.
Wenn wir beim Frühstück das Radio einschalten, hören wir Werbung. Schlagen wie die Tageszeitung oder eine Illustrierte auf, sehen wir Werbung. Auf dem Weg zur Bushaltestelle begegnet uns die Werbung als Großplakat oder Autoaufschrift. Wenn wir vor dem Fernseher sitzen: wieder Werbung. Wo wir auch sind, Werbung ist stets mit uns.

Planung der Werbung

Die Planung der Werbung ist ein Teilbereich der Kommunikationspolitik einer Unternehmung, der sich auf der Grundlage von Markt- und Meinungsforschung mit der Freisetzung von Zielen und Mitteln oder kurz-, mittel- und langfristigen Werbemaßnahmen beschäftigt. Die Werbeplanung muss in die Planung des gesamten Unternehmens integriert sein.

Die Planung beinhaltet die Bestimmung der Werbeziele einschließlich der Zielgruppen, die Bemessung des Werbebudgets, die Formulierung der Werbeaussage, die Bestimmung von Werbemitteln und Werbeträgern und die Kontrolle des Werbererfolgs.

Ziel der Werbung

Die Ziele der Werbung sind es mehr Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen, ihr Interesse zu wecken, ihm Informationen zu vermitteln und das Kaufinteresse und den Kaufwunsch anzuregen und dann die Kaufentscheidung herbei zu führen.

Beispiel:
Die Firma Coca- Cola macht schon lange durch ihr rotes Outfit auf sich aufmerksam. Da Rot in der Natur nur selten vorkommt ist es eine Signalfarbe und man wird leicht darauf aufmerksam. Diese Firma biete viele verschiedene Arten ihres Getränks an und hat somit für jeden die richtige Geschmacksrichtung parat. Sie preist sich an mit dem besten Geschmack und will somit die Kaufentscheidung des Kunden herbeiführen.

Zielgruppen

Die Art der Werbung richtet sich immer nach der Zielgruppe. Sie muss dabei auf die Grundsätze der Werbung achten und sie respektieren.

Werbebudget

Darunter versteht man die Höhe des zur Verfügung stehenden Geldes und die Verteilung von diesem

.

Methoden der Werbung

Die Methoden der Werbung sind die Bekanntmachung des Produktes, die Werbung so Überzeugend gestallten, dass bei den Konsumenten ein Bedarf entsteht. Einprägsam wird die Werbung durch Wiederholungen.

Aufgabe der Werbung

Die Aufgabe der Werbung ist es die Konsumenten umfassend zu Informieren, eine vielfache Suggestion und der Erwerb des Vertrauens der Konsumenten. Werbung soll neue Bedürfnisse wecken und die Nachfrage vereinheitlichen.

Aufgaben der Werbung werden unterschieden in

- Einführungswerbung: wenn neue Betriebsleistungen am Markt eingeführt werden sollen
- Erhaltungswerbung: soll die wirksamen Konkurrenzeinflüsse abschirmen und den bisherigen Absatz sichern( wird auch Erinnerungswerbung genannt)
- Stabilisierungswerbung: wenn die Stellung am Absatzmarkt durch Konkurrenzmaßnahmen gefördert ist erfolgt eine Gegenmaßnahme
- Expansionswerbung: reicht der Absatz noch nicht aus um einen günstigen Beschäftigungsgrad in der Produktion zu erreichen muss durch verstärkte Werbung neuer Markt erschlossen und der Absatz erweitert werden.

Werbemittel

Werbeelemente: - Wort: einprägsame, sprachlich gute Formulierung

- Ton: musikalische Untermalung
- Licht: Leuchttafeln, Lichtbilder
- Farben: künstlerische Farbgebung
- Form: geschmackvolles Design
- Aktion: Sonderpreise, Preisausschreiben, Veranstaltungen

Werbesprache: Sammelbezeichnung für die besonderen Sprachlichen Ausdrucksmitteln der

Wirtschaftswerbung, dazu gehören emotionsgeladene Aufwertende, beschönigende
Wörter, rhetorische Mittel wie Wiederholungen, Behauptungen, Befehl, Anrede, Antithese;
syntaktische Verkürzungen, Slogans. Sprachschöpferisch wirkt die Werbung durch Neubildung
von Wörtern und durch Umformung von vorhandenen Redewendungen, Metaphern und
Schlagwörtern. Häufig wird ihr eine manipulierende Wirkung auf den Konsumenten
nachgesagt.

Beispiele: - Das Verkaufsgespräch: Es ist ein besonders wirksames Werbemittel, weil der Kunde unmittelbar angesprochen wird.

- Der Werbefunk: wird von Millionen Menschen täglich gehört. Die Werbedurchsage soll knapp, aktuell und spannend sein. Einprägsame Slogans erhöhen die Werbewirkung.
- Die Werbevorführung: Verbindet Werbegespräch mit einer Handlung( Zum Beispiel eine Waschvorführung, Probefahrt, Modenschau)
- Vorteil( Vergünstigung): Die Gewährung von Vergünstigungen in Form von Werbezugaben ( Proben, Kalender, Luftballons, Gummibälle) entspricht dem Gedanken, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Preisvergünstigungen veranlassen den Kunden zum häufigem Einkauf im gleichen Geschäft.

Werbeschrift: - Werbebrief: Er soll durch ein ansprechendes Äußeres in einer frischen, Lebensnahen
Sprache die Aufmerksamkeit des Lesers wecken

- Anzeige: Sie wird auch ,, Königin der Werbemittel" bezeichnet. Wichtig ist die Auswahl des Werbeträgers und der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
)
- Werbedruck: Er wird in Form von Katalogen, Prospekten, Preislisten, Handzetteln und Kundenzeitschriften herausgegeben. Er soll sachlich unterrichten aber durch eine ideenreiche und farbenfrohe Gestaltung die Kaufbereitschaft beeinflussen.

- Transparente: Sind Leucht- und Lautschriften.

Werbebild: Kann ein Plakat, ein Werbefoto oder ein Werbefilm sein.

Die bekanntesten Werbesprüche!

Mach mal Pause

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna

Nicht immer, aber immer öfters

Quadratisch. Praktisch. Gut.

Aus Erfahrung gut

Fakten, Fakten, Fakten

Bild dir deine Meinung

Antje bringt Käse aus Holland

Alles Müller, oder was?

Gib Aids keine Chance

Auf diese Steine können sie bauen

Er läuft, und läuft, und läuft....

Pack den Tiger in den Tank

Ruf doch mal an

Mit fünf Mark sind sie dabei

Neckermann macht´s möglich

Katzen würden Wiskas kaufen

Die schönsten Pausen sind lila

Yello. Strom ist gelb

Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel.

Hoffentlich Allianz versichert

Die JoyVato GmbH bietet u. a. folgende Werbe-Dienstleistungen an:

1.) Ausführliche Online Werbeberatung ( www.joyvato.de )
2.) Hochwertige Branchenbuch Einträge mit eigenem CMS für Aktualisierungen( https://www.joyvato.de/deutschland/branchenbuch.eintragen/ )

3.) Veranstaltungen veröffentlichen ( joyvato.de/veranstaltungen.eintragen/ )

4.) Fotos hochladen ( www.joyvato.de/community/ )

5.) Unternehmensberatungen ( www.nerastro.de )

Unter https://www.joyvato.de/deutschland/branchenbuch.eintragen/ können Unternehmen und Unternehmer aus dem Bereich der Werbung, der Anzeigenwerbung, des Marketings, der Printwerbung, des Onlinemarketings und alle, die mit Werbung und Marketing zu tun haben kostenlos Infos, Tipps und Details zu ihren Marketingkampagnen, ihren Strategien, Schulungen, Seminaren, Workshops oder auch zu ihren Werbefilmen eintragen und natürlich auch Termine und Angebote veröffentlichen. Und das nicht nur in Oldenburg! Auch für alle anderen Städte in Deutschland findet Ihr auf www.joyvato.de alles Wissenswerte über Werbe- und Marketingthemen und Fragen der Verfügbarkeit und Konsultierung von Werbefirmen und Marketingberatern! Ihr werdet staunen, was wir für Euch alles bereithalten, auch an Angeboten drum herum!

Wir haben für Euch Experten der Werbebranche auch eine komfortable Fotogalerie unter www.joyvato.de/community/ . Dort könnt Ihr unter der Rubrik „Firmen“ Fotos zu Euren Aktivitäten, wie Marketingkampagnen, Werbestrategien, Schulungen, Seminaren, Workshops oder auch zu Werbefilmenund vieles mehr hochladen.

Ganz oben auf unserer Seite findet Ihr im Textfeld weitere, sehr nützliche Informationen zum Thema Werbung und Marketing, Infos und entsprechende Angebote solcher Werbe- und Marketingberatern in Oldenburg!

Alle Informationen auf JoyVato.de erfolgen ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
In keinem Fall wird für Schäden eine Haftung übernommen, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben!